Rosenhagen 37, 31224 Peine
kreismusikschule@landkreis-peine.de

Öffentlicher Auftrag

Wir – die Kreismusikschule Peine – sind eine Kultur- und Bildungseinrichtung des Landkreises Peine für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir handeln im öffentlichen Auftrag und arbeiten nicht gewinnorientiert. Innerhalb unserer kommunalen Bildungslandschaft verstehen wir uns als Kompetenzzentrum für musikalische Bildung.
Zusammen mit der Kontaktstelle Musik ermöglichen wir eine breitgefächerte Vernetzung aller Musikschaffenden in der Region.
Kunst und Kultur sind als elementare Bestandteile des Menschseins prägende Grundlagen für das gesellschaftliche Zusammenleben. Unsere pädagogische Leitidee ist die individuelle Förderung des Einzelnen und die Hinführung zum eigenständigen und gemeinschaftlichen Musizieren.

Vielfalt

Wir bekennen uns zur Inklusion als Anspruch und Aufgabe. Deswegen ermöglichen wir musikalisch kulturelle Teilhabe aller Menschen durch diskriminierungsfreie, auch aufsuchende Angebote im Landkreis Peine, durch weitgehende Selbstbestimmung jedes Einzelnen, sowie eine äußere und innere Barrierefreiheit. Vielfalt und Heterogenität erkennen und nutzen wir als Chance und stellen den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt unserer musikalischen Arbeit. Wir ermöglichen lebenslanges Lernen völlig unabhängig von Herkunft oder Religion. Dabei gehen Leistungsorientierung und Berücksichtigung individueller Möglichkeiten und Bedürfnisse Hand in Hand. Wir sehen die musikalische Bildung im Kontext einer ganzheitlichen Bildung des Menschen und damit als unverzichtbaren Teil der Allgemeinbildung. Dabei spielen im Unterricht künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso wie die damit erworbenen Schlüsselkompetenzen eine Rolle.

Qualität

Wir wahren und pflegen unser musikalisch – kulturelles Erbe und schaffen Raum für Innovation und Entfaltung. Musikalische Vielfalt erkennen und erfahren wir als Reichtum und Bereicherung. Grundlage für eine gelingende musikalische Bildung sind unsere gleichermaßen künstlerisch wie pädagogisch professionellen Lehrkräfte. Wir sehen regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unserer Lehrkräfte als wesentlichen Qualitätsaspekt. Unsere kollegiale Zusammenarbeit ist von Wertschätzung und Toleranz geprägt. Die Arbeit im Team ist ein Wesensmerkmal unserer Musikschule. Geleitet von einem humanistischen Menschenbild gewährleisten wir Kontinuität und Professionalität in der musikalischen Lehre. Der Strukturplan und die Rahmenlehrpläne des Verbandes deutscher Musikschulen (VDM) sind die Basis für ein vollständiges, aufeinander abgestimmtes, vielfältiges und qualitativ
hochwertiges Angebot unserer Bildungseinrichtung. Wir öffnen die musikalischen Zugänge und bereiten den Weg zur Musik – fachlich, räumlich und durch individuelle Ermäßigungen sozial offen.

Mitgliedschaft im VDM

Wir pflegen zusammen mit dem Landes- und Bundesverband Deutscher Musikschulen strategische Partnerschaften mit Vereinen, Verbänden, Einrichtungen und Organisationen auf
allen Ebenen. Dazu gehört auch die Ausbildung des Nachwuchses für den gesamten Bereich des
Laienmusizierens. Für uns von großer Bedeutung unserer Arbeit sind musikalische Angebote in den Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen und Kirchen sowie regelmäßiger und durchgehender Unterricht im Bereich Musik an allgemeinbildenden Schulen. Orientierung an unseren Werten und Zielen sowie klar gefasste Vereinbarungen sind für
uns Voraussetzung für das Eingehen und die Ausgestaltung von Partnerschaften im Landkreis.

Wir schaffen musikalische Erlebnisräume und
vermitteln Lust am Musizieren – aus Leidenschaft und Überzeugung!