Rosenhagen 37, 31224 Peine
kreismusikschule@landkreis-peine.de

Streichinstrumente

Unser Team an den Streichinstrumenten heißt Euch herzlich Willkommen. Auf dieser Seite haben wir allerhand Informationen über die einzelnen Instrumente des Fachbereichs zusammengestellt und wünschen viel Vergnügen beim Durchstöbern und Lesen. Bei allen Fragen rund um die einzelnen Instrumente und den dazugehörigen Unterricht steht unser Dozententeam gerne zur Verfügung. Die Kontakte unseres Kollegiums erhaltet Ihr über unser Sekretariat. In vielen Bereichen stellen wir Euch auch gerne Leihinstrumente gegen eine separate Gebühr zur Verfügung oder vermitteln zu regionalen Partnern.

Die Streichinstrumente eignen sich zum solistischen Spiel genauso wie zum Ensemblespiel in kleinen und größeren Besetzungen. In einem Orchester bilden die Streichinstrumente die mit Abstand größte Instrumentengruppe.

Ihr Bau und ihre Spieltechnik sind einander sehr ähnlich. Der mit Pferdehaaren bespannte Bogen streicht über die Saiten und bringt sie zum Schwingen. Die Saiten übertragen die Schwingung durch den Steg auf den Korpus, den Resonanzkörper – das Instrument klingt! Die Tonhöhe wird mit den Fingern der linken Hand durch Herunterdrücken der Saiten auf das Griffbrett variiert.

Ab etwa 6 Jahren kann mit dem Erlernen eines Streichinstrumentes begonnen werden – in Einzelfällen auch früher, dies sollte mit der entsprechenden Lehrkraft vorab besprochen werden.

Violine / Geige

Die Violine, auch Geige genannt, ist das kleinste Instrument der Streicherfamilie und wird auf der linken Schulter liegend gespielt. Sie ist mit ihrem strahlenden, unverwechselbaren Klang in den verschiedensten Musikrichtungen zu Hause – z.B. im Barock, in Klassik und Romantik, in der zeitgenössischen Musik, im Jazz, in der Popmusik. Im Orchester stellt sie die größte Instrumentengruppe dar.

Viola / Bratsche

Die Viola (oder Bratsche) ist die größere Schwester der Violine. Ihre Saiten sind fünf Töne tiefer gestimmt, ihr Klang ist dadurch dunkel und wunderbar samtig. In ihrer Spielweise unterscheidet sie sich kaum von der Geige. Sie hat ihren Stammplatz vor allem im Streichquartett und im Orchester, aber auch in der Sololiteratur. Ein Umstieg von Geige auf Bratsche ist jederzeit möglich. Bratschennoten sind allerdings in einem anderen, eigenen Notenschlüssel notiert.

Cello

Das Cello reicht gleich nochmal 8 Töne tiefer als die Viola und ist so viel größer, dass es nicht mehr auf der Schulter gespielt werden kann. Es wird mit einem Stachel auf den Boden gestützt und vom sitzenden Spieler zwischen den Knien gehalten. Sein wunderschöner, dunkler und warmer Klang hat viele Komponisten zu Solo- und Kammermusikwerken inspiriert. Auch im Orchester ist es natürlich unverzichtbar.

Kontrabass

Als größtes Instrument unter den Streichinstrumenten bildet der Kontrabass mit seinen sehr tiefen Tönen das Fundament des Orchesters. Aber auch in der Kammermusik und als Soloinstrument hat er seinen festen Platz. Nicht wegzudenken ist er aus der Jazz-Musik. Dort wird er meist gezupft.