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Regenbogenmaler

Warum Kinder zeichnen oder malen erlernen sollten

In einem Dialog zwischen Eltern und Lehrkraft
ergab sich folgende Situation:

Eine Mutter hatte den Wunsch geäußert, ihr Kind
für die Mal-/ Zeichenkurse anzumelden. Der Vater
reagierte skeptisch und fragte: „Aber warum denn,
soll mein Junge etwa Kunstlehrer werden?“, und
lächelte. Würde man dieser Logik folgen dann
müsste man jegliche Art der Förderung mit einer
möglichen Aussicht auf die Berufschance
verknüpfen. Warum schickt man sein Kind zum
Fußballspielen? Doch nicht allein mit Blick auf eine
mögliche Profifußballer-Karriere. Dem Kind wird
die Möglichkeit geboten, Fußball zu spielen, um
die motorischen Fähigkeiten, sowie die
Reaktionsgeschwindigkeit zu verbessern, und
die Muskulatur zu stärken. 

Ein Mensch dessen Wahrnehmung durch den
Umgang mit der Kunst gefördert und somit
geschärft wird, ist eher in der Lage abstrakt
und räumlich zu denken. Die Schönheit der
uns umgebenden Welt wird bewusster
wahrgenommen und mehr wertgeschätzt.
Alle diese Eigenschaften fördern aktiv die
Entwicklung des Kindes.

Was gewinnen Kinder durch Mal-/ Zeichenunterricht?

  • Zeichnen/Malen ist auch ein Teil der
    Gesamtentwicklung
  • Entwicklung von Feinmotorik
  • Stärkung der Handmuskulatur
  • Training des Gedächtnisses
  • Kinder lernen Dinge zu vergleichen
  • Gewöhnt das Kind an Ausdauer und Disziplin
  • Entwicklung der Räumlichen Vorstellungskraft
    und analytischen Denkens
  • Die Fähigkeit kreative Ideen zu entwickeln
  • Entwickeln der Individualität
  • Hilft beim Umgang mit den
    eigenen Emotionen

Moderne Psychologen sagen, daß Zeichnen hilft das
Gehirn zu entwickeln. Wie wir wissen besteht unser
Gehirn aus der rechten und linken Gehirnhälfte.
Die rechte Hemisphäre ist für die Verarbeitung von
Informationen und für das abstrakte Denken
verantwortlich, die linke für sprachliche
Informationen und analytisches Denken. In den
meisten Fällen verwenden wir die linke Hemisphäre
des Gehirns häufiger, so daß diese besser
ausgebildet ist. Heute sind viele von uns gut im
Analysieren und Entwickeln von Strategien, aber
nicht viele Menschen nutzen die volle Funktion des
Gehirns. Während des Zeichenunterrichtes ist die
rechte Gehirnhälfte dominant und entwickelt sich
dadurch stärker.

Maltechniken die im Kurs angewendet werden sollen:

  • Acryl-, Aquarell-, Kreide- und Ölmalerei
  • Fingertechnik, Wattestäbchen,
    Schaumschwämme, Zahnstocher, Plastikbeutel,
    Laub, Zellophane Bilder
  • Mosaikmalerei, Klecksografie, Farbspritzer,
    Monotypie
  • Kollagen, Abstrakt, Landschaft, Perspektive, Portrait

Anmeldungen und weitere Fragen richten Sie
bitte an das Sekretariat oder direkt an
Frau Tatiana Ladutko.