Rosenhagen 37, 31224 Peine

Kreismusikschultage 2024

Sechs Konzerte in drei Tagen
KMS veranstaltet Kreismusikschultage

Die KMS Peine hat ihre Tradition der „Kreismusikschultage“ wieder aufgenommen – an drei aufeinanderfolgenden Tagen, von Donnerstag 18.4. bis Samstag 20.4. wird es je zwei Konzerte geben, in denen die KMS die Vielfalt ihrer Instrumental- und Ensembleausbildung präsentiert.

Am Donnerstag 18.4. findet in der Friedenskirche Peine zunächst um 15:30Uhr ein kurzweiliges Kinderkonzert statt, hier spielen jüngere Schülerinnen und Schüler auf den verschiedensten Instrumenten in einem etwa 30minütigen Konzert, sodass es gerade für Familien mit noch jüngeren Kindern sehr gut zum Zuhören geeignet ist.
Um 18Uhr beginnt, ebenfalls in der Friedenskirche Peine, ein Abendkonzert u.a. mit dem Nachwuchsorchester „Streichhölzer“ und dem Kammerorchester der KMS Peine sowie mit verschiedensten solistischen Beiträgen fortgeschrittener Schülerinnen und Schüler.
Am Freitag 19.4. gibt es erneut, ebenfalls um 15:30Uhr, ein kurzes, etwa dreißigminütiges Kinderkonzert zu erleben, diesmal in der Aula der Gunzelin Realschule und wiederum um 18Uhr ein abwechslungsreiches Abendkonzert mit anspruchsvollen solistischen Werken sowie Ensemblebeiträgen u.a. vom Saxophonensemble und der Jazzband – ebenfalls in der Aula der Gunzelin Realschule.
Am Samstag 20.4. schließlich beginnt der Konzerttag mit einer Matinee um 11Uhr in der Friedenskirche Peine, hier wird neben solistischen Beiträgen, einem Bandauftritt und dem Blockflötenensemble „Woodstix“ u.a. auch das inklusive Ensembleprojekt „All inklusive“ zu erleben sein, ein spannendes Gemeinschaftsprojekt von Schülern und Lehrkräften der KMS in Kooperation mit der „Lebenshilfe Peine“, u.a. mit Gitarren, Tischharfen, Geige, Blockflöte, Percussion und Gesang. Ziel des Projektes ist es, ein regelmäßiges inklusives Ensemble zu entwickeln.
Das Abschlusskonzert der Kreismusikschultage am Samstag beginnt um 19Uhr in der Friedenskirche Peine, hier erklingen anspruchsvolle Werke für Soloinstrumente ebenso wie für das Celloensemble „Strong Strings“, das Flamencoensemble, das Streichquartett der KMS und ein Schlagzeugensemble.

Die Schülerinnen und Schüler der KMS, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ob solistisch oder in einem Ensemble, haben zusammen mit ihren Lehrkräften bunte und abwechslungsreiche Programme aus den verschiedensten Epochen und Genres vorbereitet und freuen sich darauf, sie einem hoffentlich großen Publikum präsentieren zu können. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.

Donnerstag 18.4.2024, 15:30 Uhr Kinderkonzert / 18:00 Uhr Abendkonzert (Friedenskirche Peine)
Freitag 19.4.2024, 15:30 Uhr Kinderkonzert / 18:00 Uhr Abendkonzert (Aula Gunzelin Realschule)
Samstag 20.4.2024, 11:00 Uhr Matinee / 19:00 Uhr Abschlusskonzert (Friedenskirche Peine)

Die Veranstaltung ist im Gange.

18 - 20 Apr 2024
Ongoing...